Hochbehälter Dorschhausen

24. Feb 2021

Der Hochbehälter Dorschhausen welcher in 2 Kammern (linke und rechte Kammer) aufgeteilt ist und eine Größe von L= 26,50 m x b= 13,50 m x h= von 3,10 auf 4,70 m (schräg verlaufend) aufweist, sollte mit PE-Platten auszukleiden werden. Neben der Boden-, Wand- und Deckenfläche enthielt die Ausschreibung auch weiterhin die Auskleidung von 10 viereckigen Säulen, den Ein- und Auslauf, den Überlauf, sowie den Grundablass mit Sumpf.

1. Auftragsvergabe

Die Ausschreibungsunterlagen für den Hochbehälter Dorschhausen gingen der Firma HTS Frankenbau GmbH + Co. KG am 09.07.2016 per Mail durch die Stadtwerke Bad Wörishofen zu. Es war beabsichtigt, den Hochbehälter Dorschhausen welcher in 2 Kammern (linke und rechte Kammer) aufgeteilt ist und eine Größe von L= 26,50 m x b= 13,50 m x h= von 3,10 auf 4,70 m (schräg verlaufend) aufweist mit PE-Platten auszukleiden. Neben der Boden-, Wand- und Deckenfläche enthielt die Ausschreibung auch weiterhin die Auskleidung von 10 viereckigen Säulen, den Ein- und Auslauf, den Überlauf, sowie den Grundablass mit Sumpf.

Die Arbeiten sollten in 2 Teilabschnitten erfolgen. Der Erste Teilabschnitt (linke Wasserkammer) hatte eine Fertigstellungsfrist bis spätestens 31.12.2015. Der Zweite Teilabschnitt sollte nach Fertigstellung des Ersten Teilabschnittes erfolgen.

Auf dieser Grundlage unterbreiteten wir den Stadtwerken Bad Wörishofen zum Angebotseröffnungstermin am 30.07.2015 um 11.00 Uhr unser Angebot zur Auskleidung des Behälters mit „AGRUSAFE Hydro click Platten“ der Firma Frank.

Nach technischer sowie kaufmännischer Prüfung unseres Angebotes durch die Stadtwerke Bad Wörishofen und einem vor-Ort-Termin zwischen Vertretern der Stadtwerke und dem Geschäftsführer der HTS Frankenbau Herrn Derra am 19.08.2015 erhielt die Firma HTS Frankenbau am 21.09.2015 den schriftlichen Auftrag in Höhe von 199.920,00 € brutto zur Auskleidung der linken Wasserkammer.

2. Ausführung PE-Auskleidung der linken Wasserkammer

Der Baubeginn für die PE-Auskleidung in der linken Wasserkammer war am 05.10.2016. An diesem Tag wurde der Firma HTS der Schlüssel für den Zutritt in den Hochbehälter Dorschhausen von Herrn Wolfgang Geiger und Herrn Peter Kögel übergeben.

Nachdem die Baustelleneinrichtungsarbeiten der Kolonne unter Aufsicht des Poliers und PE-Schweißers nach DVS Lukas Schnitzer abgeschlossen wurden, wurde in der 41. KW 2015 die Staubwand zum Schutz der umliegenden Bauteile montiert (siehe Bild 1 + 2), die auszubauenden Rohre entfernt, das Fahrgerüst aufgebaut und mit den Stemmarbeiten an der Deckenfläche begonnen.

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2

In der 42. KW wurde mit der Ausführung der PE-Auskleidung der Deckenflächen begonnen. Hier wurden zuerst die Deckenflächen mit einem Stemmhammer bearbeitet, anschließend die Montageleisten 50 x 10 mm aus PE im vorgegebenen Raster (vgl. Anlage 1) mittels versenkten Schrauben/Dübel aus Edelstahl 1.4571 gemäß Herstellerangaben montiert. Anschließend wurden die „AGRUSAFE Hydro click Platten“ der Firma Frank in die Montageleisten eingeklickt und mittels Extrusionsschweißung dicht verschweißt. Als Oberer Abschluss wurde ein EPDM-Profil 10 x 50 mm am oberen Abschluss der Klick-Platten im Ringraum zwischen bestehenderBehälterwand und Klick-Platte eingelegt. Die Auskleidungsarbeiten an der Decke wurden größtenteils in der 45. KW 2015 abgeschlossen.

In diesem Zeitraum wurde weiterhin ein Wandausschnitt in Beton unter dem vorhandenen Fenster für den nachträglichen Einbau einer Drucktüre hergestellt. Diesen Wandausschnitt mit den Maßen B x H x T = 1,08 x 1,27 x 0,70 m wurde durch unseren Nachunternehmer Beton- und Sägetechnik Wolfgang Lipp, Panoramaweg 7, 87648 Aitrang am 12.10.2015 und 13.10.2015 durchgeführt (vgl. Bild 3). Anschließend wurde unsererseits eine Bautreppe für den Zugang zur Wasserkammer montiert (vgl. Bild 4), sowie die Lüftung zugemauert.

Bild 3
Bild 3
Bild4
Bild4

Nachdem die PE-Auskleidungsarbeiten im Bereich der Decke größtenteils abgeschlossen wurden, wurde in der 46. KW 2015 mit den PE-Auskleidungsarbeiten an den Wänden begonnen. Auch hier wurden zunächst die Wandflächen mit einem Stemmhammer bearbeitet und anschließend die Montageleisten 50 x 10 mm aus PE im vorgegebenen Raster (vgl Anlage 1) mittels versenkten Schrauben/Dübel aus Edelstahl 1.4571 gemäß Herstellerangaben montiert. Anschließend wurden die „AGRUSAFE Hydro click Platten“ der Firma Frank in die Montageleisten eingeklickt und mittels Extrusionsschweißung dicht verschweißt. Parallel wurde ab dem 18.11.2015 mit der Auskleidung der 10 rechteckigen Säulen begonnen, die in der gleichen Ausführungsart wie die Wand- und die Deckenauskleidung ausgeführt wurden. Die Auskleidungsarbeiten an den Wandflächen sowie an den Säulen wurden größtenteils in der 48. KW 2015 fertiggestellt.

In der 49. KW 2015 begannen die PE-Auskleidungsarbeiten im Bodenbereich. Hier wurde abermals die Bodenfläche zuerst mit einem Stemmhammer bearbeitet, anschließend die Montageleisten 50 x 10 mm aus PE im vorgegebenen Raster (siehe Anlage 1) mittels versenkten Schrauben/Dübel aus Edelstahl 1.4571 gemäß Herstellerangaben montiert. Anschließend wurden die „AGRUSAFE Hydro click Platten“ der Firma Frank in die Montageleisten eingeklickt und mittels Extrusionsschweißung dicht verschweißt. Weiterhin wurde der ausgeschriebene Pumpensumpf eingesetzt, an den Bestand angepasst und verschweißt. Nachdem der Nachunternehmer Betonbohr- und Sägetechnik Lipp am 30.11.2015 eine Kernbohrung über das vorhandene Rohr ausgeführt hatte, wurden die Überlaufleitungen sowie der Grundablass in die Noppenplatten eingebunden und verschweißt.

Sowohl das im Leistungsverzeichnis beschriebene, an die PE-Zarge angepasste Fensterelement B x H = 1,95 x 1,43 m der Firma Elementbau Glogger, als auch die an die PE-Zarge angepasste Drucktüre B x H = 1,00 x 2,70 - davon die unteren 1,27 m im wasserberührenden Teil als dichte Edelstahlwand als Drucktüre – und die oberen verbleibenden 1,40 m mit starrem Fensterelement Glasdicke 8 mm der Firma Elementbau Glogger (vgl. Bild 5) wurden am 08.12.2016 montiert. Im Anschluss wurde noch die ebenfalls von der Firma Elementbau Glogger gelieferte Edelstahltreppe mit rutschhemmenden Trittflächen als Zugang in die Wasserkammer, samt beidseitigem Handlauf angebracht (vgl. Bild 6).

Bild 5
Bild 5
Bild 6
Bild 6

Die Arbeiten an der linken Wasserkammer wurden schließlich in der 51. KW 2015 abgeschlossen. Nachdem alle Schweißnähte mittels Hochspannungsprüfung in Anlehnung an die DVS-2227-1 mit einer Prüfspannung von ca. 5000 Volt/mm Plattendicke geprüft wurden, wurde die Baustelle geräumt, der Behälter gesäubert und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.

3 Abnahme und Vorausblick

Die Abnahme gemäß § 12 Abs. 4 VOB/B der linken Wasserkammer des Hochbehälters in Dorschhausen erfolgte am 17.12.2015. Teilnehmer dieser Abnahme waren als Vertreter der Stadtwerke Bad Wörishofen Herr Geiger und Herr Kögel. Als Vertreter der Firma HTS Frankenbau GmbH + Co. KG nahm der Geschäftsführer Herr Derra an der Abnahme teil. Die Leistungen der Firma HTS Frankenbau wurden hierbei mängelfrei abgenommen(vgl. Abnahmeprotokoll vom 17.12.2015).
Es wurde sich weiterhin darauf verständig, dass die Firma HTS Frankenbau GmbH + Co. KG den Auftrag für die PE-Auskleidungsmaßnahmen der rechten Wasserkammer erhalten soll. Diese Arbeiten sollen bis spätestens 31.12.2016 abgeschlossen sein.