18. Sep 2025
Wasserturm der Stadtwerke Niesky sollte komplett saniert werden | Wasserkammer PE-Auskleidung | Korrosion geschützt und mineralisch saniert
Projektziel: Der Wasserturm der Stadtwerke Niesky sollte komplett saniert werden. Dazu zählt auch die Sanierung der Turmkammer. Aus statischen und hygienischen Gründen sollte die Wasserkammer eine PE-Auskleidung erhalten. Die Turmkammer hat die Besonderheit, dass keine Decke vorhanden war. Es sollte eine freitragende Decke mit Gefälle aus PE Platten gebaut werden.
Projektumfang:
Im Vorfeld wurden Schadstellen an den Behälterwänden freigelegt, vor Korrosion geschützt und mineralisch saniert. Zusätzliche Maßnahmen umfassten: - Einbau einer neuen Luftfilteranlage zur Be-/Entlüftung der Wasserkammer - Montage einer neuen Edelstahlleiter im Inneren des Behälters zur Verbesserung der Zugänglichkeit - Neugestaltung der Gebäudehülle und des Zugangs im Außenbereich durch den Versorger in Eigenregie
Umgesetzte Maßnahmen
Planung:
Im zweiten Abschnitt wurde in dem Wasserturm ebenfalls ein Fassadengerüst aufgebaut, um die Innensanierung mit neuem Anstrich zu machen Im dritten Abschnitt wurde die Turmkammer mit der PE-Auskleidung mittels HydroClick und Plattenmaterial saniert.
Besondere Herausforderungen:
1. Der Montageaufzug hatte eine begrenzte Ladefläche von 1,25 x 1,25 m. Zusammen mit dem hoch gelegenen Zugang stellt dies höhere Anforderungen an die Materialeinbringung in die Turmkammer - insbesondere der Rohrstützen zum Verstärken der Deckenauskleidung.
2. Die Deckenauskleidung sollte komplett aus PE-Platten ohne Verankerungsmöglichkeit im Beton gebaut werden.
Ergebnisse und Nutzen
Fazit und Empfehlungen
Beteiligte Parteien: